01.12.2020

Vereinsarbeit per Post ins Dorf – Laju- Box gestartet!

Vereinsarbeit per Post ins Dorf – Laju- Box gestartet!

Das Jahr bei der Landjugend beginnt mit Veränderungen und guten Chancen, mitten in den Winterferien startet die Aktion „Laju-Box“. „Wir möchten auch unter erschwerten Bedingungen unsere Vereinsarbeit am Laufen halten. Wir setzen jetzt in dem Lockdown-Zeitraum auf die Weiterführung unserer Laju-Box in den Bereichen Kreativität und Landwirtschaft.“ so Tobias Schröder, Vorstandsvorsitzender des Landjugendverband Mecklenburg-Vorpommern e.V..

Durchhalten im Verein ist angesagt. Schon zum Ende des letzten Jahres hat sich die Landjugend mit dem Projekt „Artenvielfalt in der Box“ den neuen Bedingungen in der Jugendarbeit angepasst. Unter dem Motto „Gemeinsam unseren gefiederten Freunden fit durch den Winter helfen“, gab es für alle Ortsgruppen die besten Tipps für einen extra Energieschub bei tiefen Minusgraden für unsere kleinen Zaungäste. Mit dem Inhalt der Laju-Box konnten sie gesundes Vogelfutter und kreative Futterstellen selberherstellen und gestalten.

„Auch wenn uns im vergangenen Jahr die große Vielfalt an Veranstaltungen verloren gegangenen ist, freuen wir uns mit Tatendrang ins neue Jahr zu starten.“ sagt Tobias Schröder. So konnten sich zu Beginn des Jahres die Ortgruppen in M-V für die Laju-Boxen „Artenvielfalt in der Küche“, „Kreativ im Kinderzimmer“ oder „LandArt“ anmelden und selbst kreativ werden. Mit dem Inhalt der Überraschungspakete können sich die Mitglieder ein Kräuterbeet in der Küche selbst anlegen, eigene Laju-Spiele selber bauen oder traditionelle Techniken wie Flechten mit Peddigrohr kennen lernen und sich inspirieren lassen. Der Vorstand ist auf die Umsetzung der Laju-Box gespannt und ist sich sicher, dass keine Langeweile in den Winterferien aufkommt.

Auch wer kein Mitglied ist, kann sich die tollen Anregungen der Laju-Box unter www.laju-mv.de ansehen und ausprobieren. Wir wünschen euch viel Spaß dabei! Eure Landjugend

Du hast auch 'ne Story? Erzähl sie uns gerne: Hier!